Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kündiger, Sabine |
---|---|
Titel | Praxis Schultheater. Reihen und Modelle für die Sekundarstufe I und II. 1. Auflage. |
Quelle | [Seelze]: Kallmeyer (2019), 380 S. |
Reihe | Schultheater |
Beigaben | Illustrationen; DVD 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7727-1324-8 |
Schlagwörter | Schule; Theater; Didaktik; Theaterpädagogik; Übung; Darstellendes Spiel; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Übung; Unterrichtsmaterial; Darstellendes Spiel; Theater; Theaterpädagogik |
Abstract | Das Unterrichtsfach Theater bietet viel Raum für Kreativität und ästhetische Bildung. Inhalten und Formen sind keine Grenzen gesetzt. Doch wie gestalte ich das Schulfach konkret? Was macht gelungenen Theaterunterricht aus? Diese Fachdidaktik und -methodik bietet sowohl Basiswissen als auch neue Impulse für die Theaterarbeit in den Sekundarstufen I und II. Der Praxisband begleitet Sie bei allen Phasen des Theaterunterrichts: von der Planung der Einzelstunde bis zum Erstellen von Klausuren. Sie finden neben einer Fülle von Materialien Anregungen für methodisch-didaktische Konzeptionen und ein Glossar mit Fachbegriffen. Für den Unterrichtsalltag erhalten Sie: praxiserprobte Übungen und Spiele, Vorschläge zur Erteilung komplexer Aufgaben und deren strukturierte Vorbereitung, Arbeits- und Reflexionsbögen, Vorschläge für die Stunden- und Reihenplanung, Klausurbeispiele und weitere Vorschläge zur Leistungsbewertung, Fotomaterial und Musikvorschläge sowie eine DVD mit Video-Clips, die Grundlagen veranschaulichen. [...] Präzise aufeinander abgestimmte Reihen befähigen die Schülerinnen und Schüler dazu, jenseits von Klischees Theater zu entwickeln, im Team kreativ zu arbeiten und selbstständig über Ergebnisse zu urteilen. Das Buch richtet sich an Lehrkräfte des Fachs Theater, die Anregungen und Impulse für die Unterrichtsgestaltung suchen. Es ist zudem ein nützlicher Begleiter für Neu- und Quereinsteiger in das Darstellende Spiel. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |