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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHoffmann, Ludger (Hrsg.); Kameyama, Shin'ichi (Hrsg.); Riedel, Monika (Hrsg.); Sahiner, Pembe (Hrsg.); Wulff, Nadja (Hrsg.)
TitelDeutsch als Zweitsprache.
Ein Handbuch für die Lehrerausbildung.
QuelleBerlin: Erich Schmidt Verlag (2017), 542 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-503-17194-0; 978-3-503-17194-1
SchlagwörterKommunikation; Diagnose; Medieneinsatz; Eltern; Kind; Vorschule; Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Inklusion; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Literaturunterricht; Sprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprachvergleich; Fächerübergreifender Unterricht; Mehrsprachigkeit; Russisch; Albanisch; Arabisch; Japanisch; Polnisch; Serbokroatisch; Türkisch; Kunstunterricht; Lesekompetenz; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Fachunterricht; Handbuch; Migrant
AbstractDas Buch [...] behandelt alle relevanten Aspekte und bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur Mehrsprachigkeit in Deutschland und zum Unterricht "Deutsch als Zweitsprache" in all seinen Dimensionen. Es enthält Konzepte für die Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache im Deutsch- wie im fächerübergreifenden Unterricht. Die besondere Bedeutung von Sprache für die Vermittlung von Wissen und ihre Rolle im fachlichen Lernen beispielsweise in den Naturwissenschaften gehört zu den Leitmotiven des Buches. Für einen guten Unterricht ist es notwendig, sich Strukturwissen der Erstsprachen anzueignen und mögliche Lernhürden wie lernerleichternde Momente zu kennen. Fragen wie: Hat die jeweilige Erstsprache Artikel, Genus und Präpositionen? Wie sind die Sätze aufgebaut? Wie organisiert das Verb die Szene, wie steht es mit Kasus? werden in diesem Buch - auch durch eine adressatengerechte Darstellung von Strukturen des Deutschen und Kontaktsprachen wie Türkisch, Arabisch, Russisch, Polnisch, Serbisch und Albanisch - behandelt. Aber auch Aspekte wie Zweitspracherwerb und Sprachentwicklung vor der Schule und im Schulalter, Förderung und Diagnose, Inklusion und Elternarbeit kommen zur Sprache. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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