Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumert, Britta |
---|---|
Titel | Die Potentiale des Ästhetische Lernens für den Religionsunterricht an Grundschulen. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28 (2020) 2, S. 190-210Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.28:2020.2.12 |
Schlagwörter | Grundschule; Religionsunterricht; Grundschule; Ästhetische Bildung; Religionsunterricht |
Abstract | Der Religionsunterricht an Grundschulen entwickelt sich immer mehr zur Religionskunde. Rudolf Englert spricht in diesem Zusammenhang von einer Versachkundlichung des Religionsunterrichts. Der vorliegende Artikel stellt das Ästhetische Lernen als eine Möglichkeit dar, der Versachkundlichung entgegenzuwirken und eine theologische Anbindung des Religionsunterrichts zu erreichen. Aufbauend auf der religionspädagogischen Erörterung der Problematik liefert der Artikel konkrete Impulse für die LehrerInnenbildung. Religious education at primary schools develops into religious studies. In this context, Rudolf Englert speaks of an objectification of religious education. This article presents aesthetic learning as a way of counteracting this objectification and achieving a theological connection of religious education. Following this discussion the article provides concrete impulses for teacher training. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/2 |