Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMess, Filip (Hrsg.); Schulze, Ben (Hrsg.); Haag, Herbert (Hrsg.)
TitelHandball für Kinder in Schule und Verein.
QuelleSchorndorf: Hofmann (2019), 160 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePraxisideen : Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. 70
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7780-2701-1; 978-3-8486-2701-1
SchlagwörterGrundschule; Handball; Kind; Sportspiel; Training; Schulsport; Sportunterricht; Praxisbezug; Fachdidaktik; Grundlagentraining; Sportart; Unterrichtseinheit; Vereinssport; Spielfähigkeit; Kind; Spielfähigkeit; Sekundarstufe I; Grundschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Grundlagentraining; Handball; Schulsport; Sportart; Sportspiel; Sportunterricht; Training; Vereinssport; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDer vorliegende Band beschäftigt sich mit dem Handballsport im Kindesalter und greift dabei sowohl theoretische als auch praktische Aspekte auf. Dabei stehen die beiden Handlungsfelder Handball in der Schule sowie Handball im Verein im Vordergrund dieser Publikation, mit einem besonderen Fokus auf altersadäquate Spiele mit Hand und Ball. Der Theorieteil skizziert kurz den Fortschritt der Sportart Handball und verdeutlicht dann ausführlich die didaktisch-methodischen Vermittlungsansätze in Schule und Verein. Zuletzt wird ein Überblick über weitere didaktische Ansätze und Prinzipien zur Vermittlung des Handballspiels gegeben. Der Praxisteil soll eine unmittelbare Hilfestellung bei der Gestaltung des Sportunterrichts im Lernfeld Handball (Spiele mit Hand und Ball) für Lehrkräfte in der Grundschule bzw. in der Unterstufe der Sekundarstufe I bieten, als auch für Vereinstrainer im Kinderhandballtraining. Hierfür wurden verschiedene Spiel- und Übungsreihen konzipiert, mit denen das Handballspiel abwechslungsreich und spielgemäß vermittelt werden kann. Im Praxisteil stehen Erwärmungsformen, kleine Spiele, der Technikerwerb der Fertigkeiten Fangen, Passen und Werfen sowie Grundspiele und variantenreiche Zielspiele im Mittelpunkt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: