Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wieth, Sven |
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Titel | Educational Governance in historischer Perspektive. Eine Analyse der Reform der Schulaufsicht in Hessen (1992-2015). 1st ed. 2020. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XIII, 259 S.
PDF als Volltext Dissertation, Philipps-Universität Marburg, 2019. |
Reihe | Organisation und Pädagogik. 28 |
Beigaben | Abbildungen 1; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-28659-8; 978-3-658-28659-0; 978-3-658-28660-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-28660-6 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Schule; Schulverwaltung |
Abstract | In der Educational Governance-Forschung werden Formen der Handlungskoordination in Mehrebenensystemen im Bildungsbereich untersucht. Sven Wieth analysiert am Beispiel des Bundeslandes Hessen den Akteur Schulaufsicht und präsentiert einen umfassenderen historischen Überblick von Schul- und Schulverwaltungsreformen. Das Ergebnis zeigt, dass die ursprünglich als Demokratisierungsprojekt angelegte Schul- und Schulverwaltungsreform zunehmend durch Elemente aus dem Bereich New Public Management überformt wurde. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2020/4 |