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Autor/inBenecke, Jakob
TitelAußerschulische Jugendorganisationen.
Eine sozialisationstheoretische und bildungshistorische Analyse. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 636 S.Verfügbarkeit 
Habilitationsschrift, Universität Augsburg, 2018.
BeigabenLiteraturangaben S. 596-636
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6103-2; 978-3-7799-6103-1
SchlagwörterIdeologie; Empirische Forschung; Sozialisation; Deutschland; Ideologie; Jugendarbeit; Jugendbewegung; Jugendpolitik; Nationalsozialismus; Sozialisation; Sozialismus; Weimarer Republik; Außerschulische Jugendbildung; Jugendkultur; Jugendverband; Empirische Forschung; Ausgrenzung; Nachkriegszeit; Jugendpolitik; Geschichte (Histor); Gewerkschaftsarbeit; Nationalsozialismus; Sozialismus; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Jugendbewegung; Jugendkultur; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Weimarer Republik; Ausgrenzung; Jugendverband; Jugendlicher; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractWährend der vergangenen 150 Jahre erlebten in Deutschland insgesamt einige Millionen junger Menschen prägende Momente ihrer Sozialisation in außerschulischen Jugendorganisationen. Diese bildungshistorische Kategorie umfasst ein weites Feld, von den Jugendbewegungen bis zu den Jugendorganisationen der beiden Diktaturen. Während die einzelnen Forschungsstände teils nur noch schwer zu überblicken sind, fehlt bislang eine systematisierende Gesamtdarstellung. Hier will die vorliegende Studie Abhilfe schaffen. Ausgehend von einer allgemeinen Objektbestimmung werden dazu die Entwicklungen in den historischen Epochen vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart beschrieben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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