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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchüler, Lisa
TitelDiktieren mit Spracherkennung als Form der medienunterstützten Textproduktion.
Ein Forschungsbericht.
QuelleIn: Didaktik Deutsch, 25 (2020) 48, S. 71-85Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-216792
SchlagwörterDigitale Medien; Deutschland; Deutschunterricht; Förderunterricht; Handschrift; Schreibunterricht; Diktat; Schreiben; Fachdidaktik; Textproduktion; Textgestaltung; Förderunterricht; Computerprogramm; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Diktat; Spracherkennung; Textgestaltung; Textproduktion; Handschrift; Schreiben; Schreibfertigkeit; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Deutschland
AbstractMithilfe von Spracherkennungssoftware wird mündliche Sprache automatisch in schriftlichen Text überführt. Internationale Studien dokumentieren, dass der Einsatz dieser digitalen Technik schwache SchreiberInnen beim Verfassen von Texten unterstützen kann. In diesem Beitrag wird das Diktieren mit Spracherkennung erstmals für den deutschsprachigen Raum untersucht, wobei die deutschdidaktische und förderpädagogische Perspektive im Vordergrund steht. Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass das Diktieren mit Spracherkennung für RegelschülerInnen bislang keine deutlichen Vorteile zeigt. Positive Effekte konnten bislang vor allem für schriftschwache ältere Lernende dokumentiert werden. Insbesondere im Bereich des Vertextens liegt eine Kerneigenschaft der didaktischen Nutzung von "speech recognition": Spracherkennungssoftware ermöglicht es auch schwachen SchreiberInnen, die nicht flüssig Handschreiben, selbstständig Texte zu verfassen (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
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