Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winter, Felix |
---|---|
Titel | Neue Formen der Leistungsbeurteilung. Im Sachunterricht ist vieles möglich. |
Quelle | In: Sachunterricht Weltwissen, 16 (2020) 2, S. 10-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-1570; 2509-369X |
Schlagwörter | Bewertung; Deutschland; Sachunterricht; Leistungsbeurteilung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernförderung; Sachunterricht; Grundschulalter; Bewertung; Leistungsförderung; Deutschland |
Abstract | Das breite Kompetenzspektrum des Sachunterrichts sorgt für ein vielfältiges Instrumentarium der Leistungsbeurteilung. Zu diesen Instrumenten zählen der fachliche Dialog, Präsentationen, Portfolios, Zertifikate und Raster. Diese Instrumente werden hier schwerpunktmäßig im Sinne einer Lernförderung eingesetzt und unterscheiden sich insofern von einem "vorwiegend lehrerzentrierten-darstellenden Arrangement". Sie helfen, "einen anderen Umgang mit den Schüler/-innenleistungen zu pflegen" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |