Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeitz, Stefan
TitelKooperation im Kollegium.
Bedeutung, Formen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 7/8, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterArbeitsorganisation; Deutschland; Kooperation; Professionalisierung; Unterrichtsvorbereitung; Lehrerkollegium; Unterrichtsplanung; Lehrerkollegium; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsvorbereitung; Professionalisierung; Arbeitsorganisation; Kooperation; Deutschland
AbstractUnter Kooperation ist die "zielorientierte Zusammenarbeit von mindestens zwei Lehrkräften" zu verstehen. Sie ist Ausdruck der Professionalisierung im heutigen Berufsalltag und kann Vorteile bei der Verteilung der Arbeitsaufgaben, der Entlastung von Verantwortung und der motivierenden Gestaltung des Schulalltags mit sich bringen. Voraussetzungen einer kooperativen Aufgabenbewältigung sind vor allem das Vorliegen eines pädagogischen Grundkonsenses (ein Gebiet, das auch einen erfolgreichen Einsatz der Schulleitung erfordert) und ein "wertschätzender Austausch auf Augenhöhe" - auch mit Externen. Ein Anfang kann mit der Bildung von Arbeitsgruppen und kleinen Teams gemacht werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: