Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fahlbusch, F. Bernward |
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Titel | Die Hanse in Schulbüchern ca. 2005-2020 - Beharrung oder Fortschritt? |
Quelle | In: Geschichte für heute, 13 (2020) 3, S. 17-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Rezeption; Deutschland; Europa; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Inhaltsanalyse; Karte; Rezeption; Schulbuch; Lehrbuch; Prosopografie; Inhaltsstoff; Städtebund; Lehrbuch; Schulbuch; Karte; Geschichtsunterricht; Historiografie; Städtebund; Inhaltsstoff; Geschichtswissenschaft; Hanse; Historische Analyse; Prosopografie; Hanse; Deutschland; Europa |
Abstract | Die Studie untersucht die Darstellung der Hanse in den Schulbüchern der Generation ca. 2005 bis 2020 und prüft, ob die Fortschritte der Historiografie Berücksichtigung gefunden haben. Besonderes Gewicht wird auf die Rezension der (unzulänglichen) kartografischen Darstellungen gelegt. Im Ergebnis stellt sie neben einer tendenziellen Verknappung des Darstellungsumfangs fest, dass die neueren Forschungsergebnisse bisher kaum Niederschlag fanden, v. a. was die Städtezahlen, den Städtebundcharakter und die prosopografisch begründete Verquickung von Kommerz und Politik betrifft. Auch steht die Berücksichtigung der Hanse im Schulbuch im deutlichen Gegensatz zu ihrer Wertschätzung in der gegenwärtigen Geschichtskultur (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |