Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWildemann, Anja; Hosenfeld, Ingmar
TitelBundesweite Elternbefragung zu Homeschooling während der Covid 19-Pandemie.
Erkenntnisse zur Umsetzung des Homeschoolings in Deutschland.
QuelleLandau: Universität Koblenz-Landau (2020), 31 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterErfahrung; Eltern; Eltern-Schule-Beziehung; Lernen; Motivation; Unterrichtsqualität; Heimunterricht; Lernorganisation; Pandemie; Virus; Aufgabe; Auswirkung; Herausforderung; Kontaktpflege; Zeitaufwand; Deutschland
AbstractAls Folge der Covid-19-Pandemie wurden am 16. März 2020 die Schulen in Deutschland geschlossen und alle Kinder und Jugendlichen sollten zu Hause im Homeschooling lernen. (...) Die vorliegende Studie zielt darauf ab, empirische Erkenntnisse zum Homeschooling aus der Sicht von Eltern zu erhalten. Es geht darum, wie Eltern die täglichen Herausforderungen, das Gelingen und die Hürden des Homeschoolings erleben und einschätzen. Gefragt wurde u.a. danach, wer in den Familien für die Durchführung des Homeschoolings hauptverantwortlich ist, wieviel Zeit Eltern mit ihren Kindern im Homeschooling verbringen und wie sich die Zusammenarbeit mit den Schulen bzw. Lehrkräften gestaltet. Auch nach möglichen Auswirkungen des Homeschoolings auf die Beziehung zwischen Eltern und Kindern wurde gefragt. Weniger zentral als in anderen Studien (siehe z.B. Schulbarometer von Huber et al. 2020) waren für die vorliegende Studie, Fragen zu den digitalen Kompetenzen von Lehrkräften, Eltern und Kindern. Vielmehr hat (...) interessiert, wie Schulen, insbesondere Lehrkräfte, mit den Kindern und Eltern in Kontakt treten und wie Merkmale von Unterrichtsqualität (...) auch im Zuge des Homeschoolings realisiert werden. (...) Die Online-Erhebung begann am 08.April 202o und endete am 04. Mai 2020. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden 4230 vollständige Fragebögen, die für die Auswertung genutzt werden können, ausgefüllt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: