Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hess, Miriam |
---|---|
Titel | Niedrig und mittel inferente Kodierung. Reflexion von Leseübungsphasen. |
Quelle | Aus: Lipowsky, Frank (Hrsg.); Hess, Miriam (Hrsg.); Denn, Ann-Katrin (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). Teil 4. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. 2. Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht. Frankfurt am Main: DIPF (2019) S. 241-270
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien zur Bildungsforschung. 23/4 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-923638-57-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-170813 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Grundschule; Unterricht; Didaktik; Bildungsforschung; Grundschule; Didaktik; Videoanalyse; Unterricht; Leseübung |
Abstract | Im vorliegenden Kapitel wird ein niedrig inferentes Beobachtungssystem zur Kodierung von Reflexionsphasen in Übungsphasen des Leseunterrichts im ersten Schuljahr vorgestellt. Das System wurde im Rahmen der Dissertation von Lotz (2015) zu kognitiver Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule entwickelt. Das zugehörige Manual wurde bereits im Rahmen der Dissertation im Anhang veröffentlicht und wird hier im Rahmen des Technischen Berichts erneut publiziert. Auch die Ausführungen zum theoretischen und empirischen Hintergrund sind in weiten Teilen Lotz (2015) entnommen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/1 |