Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwender, Philipp |
---|---|
Titel | Interkomprehensive (Sprach-)Lernstrategien im Fokus: Gibt es einen Unterschied zwischen "Leseverstehen in der Fremdsprache" und "interkomprehensivem Lesen"? |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 14 (2020) 1, S. 29-48 |
Beigaben | Abbildungen 8; Anmerkungen 7; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Übersetzer; Übersetzung; Leseverstehen; Empirische Forschung; Lernmethode; Übersetzung; Leseverstehen; Übersetzer |
Abstract | Im Beitrag wird eine Mikrostudie vorgestellt, in der versucht wird, Unterschiede zwischen dem Leseverstehen in einer Fremdsprache und dem interkomprehensiven Lesen festzustellen. Mithilfe der Erkenntnisse aus der Mikrostudie wird die Frage untersucht, ob interkomprehensionsspezifische (Sprach-)Lernstrategien in die Übersetzungsausbildung eingebunden werden können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2021/1 |