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Autor/inn/enHofmann, Silvia; Hemkes, Barbara; Martin, Kim-Maureen
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelAusbildungPlus: Zusatzqualifikationen in Zahlen 2019.
Sonderauswertung der Kammerangebote. 1. Auflage.
QuelleLeverkusen: Verlag Barbara Budrich (2020), 23 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInformationen aus dem BIBB
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-96208-170-6
URNurn:nbn:de:0035-0824-6
SchlagwörterAuszubildender; Ausbildungsberuf; Berufsbildungsrecht; Handwerkskammer; Industrie- und Handelskammer; Qualifikationsanforderung; Zusatzqualifikation; Bildungsabschluss; Anrechnung; Höherqualifikation; Bildungsabschluss; Höherqualifikation; Qualifikationsanforderung; Zusatzqualifikation; Ausbildungsangebot; Ausbildungsinhalt; Berufsbildungsrecht; Ausbildungsberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Anrechnung; Regionalverteilung; Handwerkskammer; Industrie- und Handelskammer; Auszubildender
Abstract"Veränderte Anforderungs- und Kompetenzprofile in der beruflichen Bildung, die u.a. durch neue Herausforderungen wie die Digitalisierung verursacht werden, ziehen entsprechende Veränderungen in Berufsbildern, und damit verbunden Modernisierungen bzw. (Teil-)Novellierungen von Ausbildungsordnungen, nach sich. Hier kommt Zusatzqualifikationen eine besondere Rolle zu. Sie bieten ein flexibel einsetzbares und gestaltbares Instrument zur Vermittlung zusätzlicher Kompetenzen, so dass im Rahmen bestehender Berufsausbildungen gezielt auf die Anforderungen des technischen und digitalen Wandels reagiert werden kann, die sich für Ausbildung bzw. Arbeitsmarkt ergeben. Diese Veröffentlichung gibt einen Überblick über aktuelle, durch Rechtsvorschriften bzw. -verordnungen geregelte Zusatzqualifikationen der Industrie- und Handelskammern (IHK) und Handwerkskammern (HWK) im Bereich der beruflichen Erstausbildung und stellt zugleich den neuen Auftakt zu einer zukünftigen regelmäßigen Trendanalyse der Zusatzqualifikationen dar." Forschungsmethode: empirisch; Sekundäranalyse; Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2017-2018. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/1
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