Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZeyer-Gliozzo, Birgit
InstitutionRheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung
TitelReturns to formal, non-formal and informal training for workers at risk of automation.
Gefälligkeitsübersetzung: Erträge formaler, nicht-formaler und informeller Weiterbildung für durch Automatisierung bedrohte Arbeitnehmer.
QuelleEssen (2020), 39 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheRuhr economic papers. 857
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-86788-993-3
DOI10.4419/86788993
SchlagwörterPartizipation; Tätigkeitsmerkmal; Weiterbildung; Humankapital; Bildungsertrag; Informelles Lernen; Bildungsertrag; Informelles Lernen; Automatisierung; Partizipation; Humankapital; Arbeitsplatzgefährdung; Arbeitsmarktchance; Arbeitsmarktrisiko; Qualifizierung; Tätigkeitsmerkmal; Tätigkeitswandel; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; NEPS (National Educational Panel Study)
Abstract"Die Automatisierung beruflicher Tätigkeiten aufgrund des technologischen Wandels erhöht den Druck auf Arbeitnehmer, deren Arbeitsplätze weitgehend aus solchen Tätigkeiten bestehen. Weiterbildung ist ein wichtiges Mittel, um Fähigkeiten anzupassen und die Ausführung von Aufgaben, die nicht automatisierbar sind und auf modernen Arbeitsmärkten nachgefragt werden, zu ermöglichen. Sie sollte daher dazu beitragen, den Umfang der ausgeübten substituierbaren Tätigkeiten sowie das Automatisierungsrisiko zu verringern. Diese Weiterbildungserträge sind hoch relevant, aber noch wenig untersucht. Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) werden in diesem Beitrag die Effekte von formaler, non-formaler und informeller Weiterbildung auf berufliche Tätigkeiten und die Automatisierungswahrscheinlichkeit von Arbeitnehmern mit hohem Automatisierungsrisiko untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass non-formale und informelle Weiterbildung in Form von Mediennutzung tatsächlich dazu beiträgt, die Intensität von Routinetätigkeiten zu reduzieren. Die Effekte von Weiterbildung auf analytische, interaktive und manuelle Tätigkeiten sowie auf die Automatisierungswahrscheinlichkeit unterscheiden sich je nach Art der Weiterbildung, sind aber in vielen Fällen nicht signifikant. Darüber hinaus deuten die Ergebnisse darauf hin, dass der Einfluss der Weiterbildung auf berufliche Tätigkeiten zum Teil mit dem Grad der Computerisierung, einem Arbeitsplatzwechsel und dem Bildungsniveau variiert." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2011-2016. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The automation of work tasks due to technological change increases the pressure on employees whose workplaces consist largely of such activities. Further training is an important way of adapting skills and enabling the performance of tasks that cannot be automated and are required in modern labour markets. Therefore, it should help to reduce the number of substitutable tasks performed and the risk of automation. These returns to training are highly relevant, but as yet little studied. Using data from the German National Educational Panel Study (NEPS), this paper examines the effect of formal, non-formal and informal training on work tasks and the automation probability for workers at risk of automation. The results show that nonformal and informal training in the form of media use actually helps to reduce the intensity of routine tasks. The effects of training on analytic, interactive and manual tasks as well as the probability of automation differ depending on the type of training, but are in many cases not significant. Furthermore, the results indicate that the impact of training on tasks partly varies with the degree of computerisation, a change of job and the level of education." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: