Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKurth, Andrea
TitelAuf der Ritterburg.
Vielfältige Wurferfahrungen reflektieren, Wurfbewegungen verbessern.
QuelleIn: Sportpädagogik, 44 (2020) 2, S. 6-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterMethode; Selbsteinschätzung; Selbstbeobachtung; Grundschule; Methode; Motivation; Sportspiel; Didaktik; Schulsport; Selbstbeobachtung; Sportunterricht; Sportpädagogik; Selbsteinschätzung; Ball; Werfen; Grundschule; Primarbereich; Motivation; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Ball; Ballwurf; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Werfen
AbstractBeim Fangen und Werfen in der Primarstufe wird oft besonders deutlich, mit welch unterschiedlichen Ballfertigkeiten die Kinder ausgestattet sind. Vielen Kindern fehlt heute eine natürliche Ballschule durch einen unzureichenden oder nicht vorhandenen Umgang mit Bällen in der Freizeit. Hinzu kommt eine unterschiedlich ausgeprägte Affinität zu Bällen. Vor diesem Hintergrund stellt Verf. zwei Doppelstunden für die 1. und 2. Klasse vor, in denen das Werfen in eine Bewegungsgeschichte eingebettet ist. Einen Schwerpunkt bildet dabei auch die Reflexion des praktisch Erfahrenen, um den Schülern die Technik des Werfens bewusster zu machen. Der Unterrichtsablauf wird beschrieben und es wird ein positives Fazit gezogen. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: