Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haag, Thomas Wendelin; Wäsche, Hagen; Woll, Alexander; Mess, Filip |
---|---|
Institution | Karlsruher Institut für Technologie / Institut für Sport und Sportwissenschaft |
Titel | Ein Modell der Entwicklungsförderung durch Sportunterricht. Förderung der Entwicklungsaufgabe Sozialkompetenz bei schwierigen Schülern. |
Quelle | Karlsruhe (2019), 15 S.
PDF als Volltext |
Reihe | KIT scientific working papers . 109 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2194-1629 |
DOI | 10.5445/IR/1000094524 |
Schlagwörter | Pädagogik; Entwicklungsförderung; Persönlichkeitsentwicklung; Schüler; Soziale Kompetenz; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sozialwissenschaften; Theorie-Praxis-Beziehung; Jugendlicher |
Abstract | Obwohl dem Sport(-unterricht) hinsichtlich der Entwicklungsförderung von Schülern ein gewisses Potenzial zugesprochen wird, liegen kaum theoretische oder empirische Arbeiten vor, die sich explizit mit der Förderung der Sozialkompetenz bei jugendlichen, schwierigen Schüler befassen. Der vorliegende Artikel greift dieses sozialwissenschaftliche Themenfeld im Rahmen einer Analyse zur Entwicklungsförderung sowie der Konzeption eines schülernahen, theoretischen Modells zur Entwicklungsförderung auf. Zunächst werden Charakteristika sowie pädagogische Anknüpfungsmöglichkeiten des Ansatzes aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Disziplinen diskutiert, um daran anschließend mögliche Vorgehensweisen im Umgang mit schwierigen Schülern im Sportunterricht hinsichtlich der Förderung des gesellschaftlich relevanten Ziels der Sozialkompetenz aufzuzeigen. Schließlich werden die Erkenntnisse auf die Praxisanwendung transferiert. (Autor). Although physical education is considered to possess beneficial potential concerning developmental support for pupils, especially theoretical conceptions or empirical studies in the field of fostering development of social competence of adolescent, difficult pupils are sparse. This paper addresses this issue based on an analysis of developmental support, as well as the conception of a pupil-oriented, theoretical model for developmental support. Characteristics and its utility for purposes as well as the approach's use for pedagogical purposes are discussed from several social science disciplines, upon which potential strategies of dealing with adolescent, difficult pupils in physical education classes are described regarding fostering their social competence. Finally, practical implications are presented. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/1 |