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Autor/inn/enLindemann, Uta; Pahmeier, Iris; Braksiek, Michael
TitelGesundheits- und Bewegungsförderung in der Schule.
QuelleAus: Wollesen, Bettina (Hrsg.); Meixner, Charlotte (Hrsg.); Gräf, Julia Katharina (Hrsg.); Pahmeier, Iris (Hrsg.); Vogt, Lutz (Hrsg.); Woll, Alexander (Hrsg.): Interdisziplinäre Forschung und Gesundheitsförderung in Lebenswelten. Bewegung fördern, vernetzen, nachhaltig gestalten. Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit vom 4.- 6. April 2019 in Hamburg. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2020) S. 17-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-689-2
SchlagwörterEvaluation; Schule; Gesundheitsförderung; Sportangebot; Qualitätsmanagement; Auszeichnung; Bewegungsangebot; Bewegte Schule; Nordrhein-Westfalen
AbstractAuch in NRW findet sich eine große Zahl an Maßnahmen und Instrumenten der Qualitätsarbeit wieder, die als Beispiele dienen können, wie Sport und Bewegung einen Beitrag zur Gesundheitsförderung leisten können. Zwei ausdifferenzierte Konzepte, die als Kernidee die salutogene Schule verfolgen, stechen dabei heraus: Bei der Landesauszeichnung Bewegungsfreudige Schule handelt es sich um einen vom Land NRW ausgelobten Wettbewerb für alle Schulformen zur Umsetzung des gleichnamigen Handlungsprogramms des Landes. Träger waren hier die Unfallkasse NRW, das Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (MSW), die BKK und die AOKn Nord-West und Rheinland/Hamburg. Im Gegensatz dazu entwickeln in der seit 2009 bestehenden Initiative der AOK Rheinland Hamburg und des Ministeriums für Schule und Bildung NRW Fit durch die Schule (FddS), weiterführende Schulen selbständig Ideen und Konzepte, um passgenaue, außerunterrichtliche bewegungsfördernde Angebote für ihre Schule auf den Weg zu bringen. Beide Maßnahmen wurden von Beginn an wissenschaftlich begleitet, wobei das Ziel der Evaluation jeweils darin bestand, ein wissenschaftlich fundiertes Bewertungskonzept sowie Interventions- und Steuerungsinstrument zu erarbeiten und zu begründen, um die pädagogische Qualität von Handlungsprozessen und Lernarrangements zu verbessern. Dies soll mithilfe von Handlungsleitfäden und der Entwicklung von (Selbst-) Evaluationsinstrumenten möglich gemacht werden. Der folgende Beitrag befasst sich mit ausgewählten Evaluationsergebnissen des Durchgangs 2010 der Landesauszeichnung Bewegungsfreudige Schule und mit deskriptiven Ergebnissen der Initiative Fit durch die Schule der Durchgänge 2009 bis 2019. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/1
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