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Autor/inHong, Sungsoo
TitelHeterogenität, Inklusion und Bildung - pädagogische und religionspädagogische Anmerkungen zu den drei Leitbegriffen im aktuellen Inklusionsdiskurs.
QuelleIn: Theo-Web, 19 (2020) 1, S. 399-412Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildung; Forschung; Bildungsverständnis; Inklusion; Religionspädagogik; Ambivalenz; Begriffsanalyse; Diskussion; Heterogenität
AbstractDie hohe Komplexität und diffuse Begriffsverwendungen lassen den aktuellen Inklusionsdiskurs im deutschsprachigen Raum öfters verwirrend und undurchschaubar erscheinen. Es bedarf daher einer systematischen Klärung des Diskursfeldes und seiner zentralen Begrifflichkeiten. Im vorliegenden Beitrag werden die drei Leitbegriffe 'Heterogenität', 'Inklusion' und 'Bildung' pädagogisch und religionspädagogisch beleuchtet, um das Spannungsfeld und die Ambivalenz des Inklusionsdiskurses transparenter zu machen. Ferner wird beabsichtigt, die bisher im Inklusionsdiskurs marginalisierte religionspädagogische Perspektive neu zu würdigen und sie stärker in den allgemeinpädagogischen Diskurs einzubeziehen. Der Beitrag zielt letztlich auf eine Bereicherung des gesamten Forschungs- und Diskursfeldes ab.

The high level of complexity and diffuse uses of terms have made the current discourse regarding inclusion in the German-speaking regions frequently confusing and ambiguous. There is an urgent need for a systematic explanation of the discursive field and related terminology. In this study, the three key terms 'heterogeneity', 'inclusion' and 'education' will be examined from both educational and religious educational perspectives, in order to clarify the conflict field and the ambivalence surrounding the current issues. Furthermore, it will also reassess the perspective of religious education that has been so far marginalized in the discourse of inclusion and attempt to capture it in the context of general education. The study ultimately aims to enrich the research fields and discussions on inclusion.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/1
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