Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEhrig, Britta-Katharina; Marx, Nicole; Neumann, Lena
TitelFörderung bildungssprachlicher Lexik im Jahrgang 5.
Empirische Evaluation eines integrativen Förderkonzepts.
Paralleltitel: Increasing academic vocabulary understanding and use in grade 5. An intervention study.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 3, S. 613-631Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-020-00951-z
SchlagwörterBildungssprache; Pilotstudie; Varianzanalyse; Vergleich; Exploration; Wortschatztest; Bremen; Deutschland; Gymnasium; Schüler; Training; Unterricht; Datenanalyse; Wortschatz; Exploration; Förderung; Intervention; Varianzanalyse; Vergleich; Wortschatztest; Konzeption; Sprachförderung; Förderung; Schuljahr 05; Gymnasium; Schüler; Unterricht; Sprachförderung; Wortschatz; Datenanalyse; Training; Intervention; Konzeption; Gruppe (Soz); Bremen; Deutschland
AbstractAuch wenn das Beherrschen altersangemessener bildungssprachlicher Lexik einen wesentlichen Faktor schulischen Erfolgs darstellt, werden entsprechende Kompetenzen in deutschen Schulen bislang kaum ausreichend vermittelt. Entsprechend wurde im Rahmen der hier vorgestellten Studie basierend auf der Robust Vocabulary Instruction (RVI, Beck et al. 2002) eine achtwöchige Intervention zur integrierten Förderung bildungssprachlicher Lexik für den fünften Jahrgang eines Gymnasiums entwickelt. Die quasi-experimentelle Pilotstudie zeigte bei einem Prä-Posttest eine signifikante Verbesserung der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Darüber hinaus zeigten ANOVAs mit Messwiederholung, dass sich zwar beide Gruppen über den relativ kurzen Zeitraum verbesserten, die Interventionsgruppe sich jedoch signifikant stärker verbesserte. Zudem zeigte sich, dass eine Verbesserung nur in Bezug auf explizit trainierte oder zumindest von der Lehrkraft angesprochene Lexeme nachweisbar war. Ein rein implizites Wortschatzlernen nach nur rezeptiver Begegnung erwies sich nicht als erfolgreich. (DIPF/Orig.).

Age-appropriate knowledge of academic vocabulary has been purported to be essential for success in school. Considering the importance of academic vocabulary and the conditions under which it is learned (extensive reading and reflection of texts in relevant genres and school subjects), it is surprising that to date, relatively little attention has been afforded its support in German schools. The reported study thus first developed an eight-week integrated classroom vocabulary support programme for fifth grade based on Robust Vocabulary Instruction (Beck et al. 2002). It then compared the results of an intervention (RVI) group with those of three control groups in a pre-/posttest design. Results of the repeated-measures ANOVAs indicated that, while both groups showed significant improvement, even within the relatively short two-month study, the RVI group performed significantly better. Further analyses showed that the gain was, however, only detectable for intensively trained or explicitly addressed vocabulary. Implicit vocabulary learning solely through encounter during class did not prove conducive to vocabulary learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: