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Autor/inMüller, Andreas
TitelSchule entwickeln.
Ein Handlungsmodell für gymnasiale Schulleitungen im Schulentwicklungsprozess.
QuelleAugsburg: Universität Augsburg (2019), VIII Blätter, 363 S.
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Dissertation, Universität Augsburg, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:384-opus4-718097
SchlagwörterFührung; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Handlungstheorie; Bayern; Bildungspolitik; Deutschland; Diskurs; Führung; Gymnasium; Inhaltsanalyse; Kooperation; Modell; Planung; Praxis; Schulleitung; Schulverwaltung; Steuerung; Tätigkeit; Wissenschaft; Bildungspolitik; Handlungstheorie; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulorganisation; Planung; Praxeologie; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulorganisation; Schulverwaltung; Gymnasium; Modellbildung; Unterrichtsentwicklung; Steuerung; Praxeologie; Personalentwicklung; Forschungsstand; Wissenschaft; Organisationsentwicklung; Leitfadeninterview; Diskurs; Kooperation; Modell; Praxis; Tätigkeit; Bayern; Deutschland
AbstractDiese Arbeit fokussiert methodisch auf Ressourcen und Handlungsmöglichkeiten von Schulleitungen im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen. Speziell in Wandlungsprozessen zeigen sich die tatsächlichen Handlungsmöglichkeiten einer Schulleitung deutlicher als bei der Abbildung von Routineaufgaben. Dementsprechend sollen in diesen Ansatz auch die administrativ-verwaltungsrechtlichen Rahmenbedingungen integriert werden, die die Handlungs-und Gestaltungsspielräume von Schulleitung festlegen. Um diesen administrativ-verwaltungsrechtlichen Rahmen genau bestimmen zu können, wird der Fokus dieser Arbeit auf die Schulart Gymnasium gelegt. [...] Jenseits des wissenschaftlichen Diskurses bedingt der Ansatz des Forschungsvorhabens auch die Erfassung des Praxis-Diskurses und dessen Kontrastierung mit dem wissenschaftlichen Diskurs, um einen umfassenden Ansatz sicherzustellen. Die Erfassung des Praxis-Diskurses soll im Rahmen des qualitativen Paradigmas durch leitfadengestützte Interviews erfolgen: Aufbauend auf der Darstellung des administrativ-verwaltungsrechtlichen Rahmens wird ein Interviewleitfaden als Grundlage für Schulleitungsinterviews entwickelt. Ziel ist das Erfassen der Handlungsmöglichkeiten aus der subjektiven Sicht der Praktiker. Bereits aus der Struktur der administrativ-verwaltungsrechtlichen Richtlinien kann eine fünfdimensionale Grundstruktur erarbeitet werden, die mit der des Theorie-Diskurses korrespondiert. Die Interviews werden mittels semantischer Analyse ausgewertet und dienen anschließend als Grundlage zur Modellierung eines fünfdimensionalen, praxeologischen Modells des Schulleitungshandelns in Schulentwicklungsprozessen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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