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Autor/inKollender, Ellen
TitelEltern - Schule - Migrationsgesellschaft.
Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit.
QuelleBielefeld: transcript (2020), 373 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Helmut-Schmidt-Universität, 2019.
ReihePädagogik
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 327-355
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8376-5091-X; 978-3-8376-5091-4; 978-3-8394-5091-8
DOI10.14361/9783839450918
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Soziale Ungleichheit; Soziale Beziehung; Soziale Integration; Soziale Rolle; Berlin; Deutschland; Diskriminierung; Eltern; Fremdheit; Interview; Macht; Schule; Schulpolitik; Soziale Rolle; Soziale Ungleichheit; Rassismus; Soziale Integration; Schulpolitik; Wohnort; Herkunftsland; Neoliberalismus; Diskursanalyse; Multikulturelle Gesellschaft; Sozialer Brennpunkt; Eltern; Schule; Schulsystem; Multikulturelle Gesellschaft; Diskursanalyse; Wohnort; Fremdheit; Diskriminierung; Einwanderungsland; Gesellschaftssystem; Integrationspolitik; Macht; Migrationshintergrund; Neoliberalismus; Rassismus; Sozialer Brennpunkt; Migrationshintergrund; Migrant; Berlin; Deutschland; Herkunftsland
AbstractDas Verhältnis von Eltern und Schule ist aktuell tief greifenden Veränderungen ausgesetzt. Die Autorin fragt nach der Rolle, die hierbei migrationsgesellschaftlichen Differenz- und Zugehörigkeitsordnungen zukommt: Wie werden Eltern in politischen Diskursen um Migration, Integration und Bildung positioniert? Welche Zuschreibungen erfahren vor allem türkisch-arabisch-muslimisch gelabelte Eltern in der Schule ihrer Kinder? Und welche Antworten entwickeln die Eltern hierauf? Mit Blick auf Berlin wird rekonstruiert, wie sich im Zuge des neoliberalen staatlichen Wandels rassistische Grenzziehungen verschleiern und neue Einfallstore für Diskriminierung von Eltern entstehen. Die Dispositivanalyse liefert Schlussfolgerungen für eine diskriminierungssensible Entwicklung von Schule als öffentlichem Raum. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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