Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBeck, Melanie (Hrsg.); Billion, Lara (Hrsg.); Fetzer, Marei (Hrsg.); Huth, Melanie (Hrsg.); Möller, Victoria (Hrsg.); Vogler, Anna-Marietha (Hrsg.); Vogel, Rose (gefeierte Person)
TitelMultiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen.
Mathematikdidaktische, multimodale, digitale und konzeptionelle Ansätze.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 247 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4176-5; 978-3-8309-4176-7
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Stochastik; Problemlösen; Vorstellung (Psy); Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Bruchrechnung; Deutschland; Dialog; Erfahrung; Erklärung; Geometrie; Gießen; Hessen; Kindergarten; Lehrer; Mathematikunterricht; Messung; Pädagoge; Professionalisierung; Risiko; Semiotik; Problemlösen; Zahlensystem; Stochastik; Fachdidaktik; Gestik; Lerngruppe; Videoaufzeichnung; Chatten; Größe; Sprachverhalten; Lehr-Lern-Forschung; Medienkompetenz; Kindergarten; Schuljahr 04; Primarbereich; Lehrer; Schüler-Schüler-Beziehung; Lehr-Lern-Forschung; Lernumgebung; Adaptiver Unterricht; Erklärung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Chatten; Didaktisches Spielzeug; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Semiotik; Sprachverhalten; Bruchrechnung; Geometrie; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Wahrscheinlichkeit (Math); Zahlensystem; Größe; Messung; Professionalisierung; Pädagoge; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Dialog; Gestik; Risiko; Deutschland; Gießen; Hessen
AbstractMultiperspektivische Forschung zum Lernen und Lehren von Mathematik ist ein zentrales Thema von Rose Vogels akademischer Tätigkeit. In der Mathematikdidaktik erscheint eine multimodale Perspektive auf Lehr- und Lernprozesse besonders relevant, um sowohl Lautsprache als auch Gesten und Handlungen von Lernenden und Lehrenden in den Blick zu nehmen, durch die mathematische Inhalte und Vorstellungen zum Ausdruck gebracht werden. Die Autor*innen des Bandes beleuchten diese Aspekte und greifen ein breites Spektrum methodischer und theoretischer Ansätze auf. Ergänzend werden innovative fachdidaktische Konzepte für die frühe mathematische Denkentwicklung und die universitäre Ausbildung vorgestellt und wissenschaftlich analysiert bzw. evaluiert. Beiträge aus dem Projekt Lehr@mt - Medienkompetenz als phasenübergreifender Standard in der hessischen Lehrerbildung und dem Arbeitskreis Semiotik, Zeichen und Sprache in der Mathematikdidaktik geben Einblicke in das Forschungsfeld von Rose Vogel[, der dieser Band als Festschrift gewidmet ist]. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: