Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSimon, Jaqueline; Simon, Toni
TitelDiagnostisches Handeln als Basis professioneller Lernprozessbegleitung.
Reflexionen aus der Perspektive schulischer Inklusion.
QuelleAus: Bartusch, Steffen (Hrsg.); Klektau, Claudia (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Teumer, Stephanie (Hrsg.); Weidermann, Anne (Hrsg.): Lernprozesse begleiten. Anforderungen an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 47-62
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-21923-8; 978-3-658-21923-9; 978-3-658-21924-6
DOI10.1007/978-3-658-21924-6_5
SchlagwörterBeobachtung; Anpassung; Fähigkeit; Diagnostik; Lernstandserhebung; Pädagogische Diagnostik; Beobachtung; Rechnen; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Anpassung; Benutzung; Fähigkeit; Handbuch; Unterstützung; Professionalität; Lernprozess; Inklusion; Rechnen; Benutzung; Handbuch; Professionalität; Unterstützung
AbstractAusgehend von der Bedeutung diagnostischen Handelns für die Begleitung von Lernprozessen erfolgt im Beitrag ein professionstheoretischer Zugang zum Thema Diagnostik in Verbindung mit Anmerkungen zu Fragen der (Re-)Produktion von Ungleichheit(en) im Bildungswesen. Weiterhin werden inklusionspädagogische Ansprüche an diagnostisches Handeln bündig zusammengefasst. Das Material ILEA T (Geiling et al. 2015) wird kritisch auf seine Eignung zur inklusionsorientierten Lernprozessbegleitung überprüft und es werden Adaptionen des ILEA T-Numeracy-Materials skizziert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: