Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Achnitz, Christian |
---|---|
Titel | Die ABC-Methode - Neue Wege aus der Opferfalle. Wirksame Hilfe für von Mobbing, Ärger oder Streit betroffene Schülerinnen und Schüler. |
Quelle | Köln: Carl Link (2020), XX, 379 S. |
Reihe | Handlungsfeld: Unterricht & Erziehung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-556-08187-7 |
Schlagwörter | Methode; Handlung; Psychologische Beratung; Verbale Aggression; Verhalten; Rollenverhalten; Eltern; Schule; Schulleitung; Lehrer; Schüler; Mobbing; Schüler-Schüler-Beziehung; Programm; Gesundheitsschaden; Macht; Soziale Maßnahme; Coaching; Durchführung; Hilfe; Praxisbezug; Prävention; Ratgeber |
Abstract | Eines der Hauptprobleme in Schulen ist nicht im Lern- oder Leistungsbereich, sondern im zwischenmenschlichen Bereich angesiedelt. Konflikte und Machtkämpfe spielen im Schulalltag eine allzu große Rolle. Nicht selten artet einseitige Machtausübung in Mobbing aus. Die Täter nutzen ihr Verhalten, um ihre Machtposition zu stärken, während die Unterlegenen sich immer weiter in ihrer Opferrolle zurückziehen. Jedes Kind kann zum Opfer von Mobbing-Attacken werden, die körperliche und besonders oft auch psychische Schäden hinterlassen können. [...] Die bisherigen Lösungskonzepte waren auf die Profile der Täter oder auf Hilfen im Umfeld zugeschnitten, nicht jedoch auf die der Opfer. Das (A)ktivierende (B)etroffenen-(C)oaching ist ein komplett eigenständiger, neuer Ansatz. Es hilft von Mobbing betroffenen Schülern schnell und effektiv aus der Opferrolle heraus. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |