Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Uta |
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Titel | Der lange Arm der totalen Institution Gefängnis. Lernprozesse in der Haft und ihre Bedeutung für die Entlassung aus der Haft. |
Quelle | Aus: Schweder, Marcel (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 235-248 |
Reihe | Bildung und Erziehung im Abseits |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3947-9; 978-3-7799-3947-4 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Soziale Situation; Psychosoziale Situation; Übergang; Lernprozess; Resozialisierung; Jugendstrafvollzug; Unterstützung; Vorbereitung; Strafgefangener |
Abstract | Der vorliegende Beitrag betrachtet ausgehend von einer Problematisierung des Vollzugsziels die Entlassungsvorbereitung und -Unterstützung als zentrale Aufgabe des Jugendstrafvollzuges und plädiert deshalb für eine deutlich stärkere Beachtung selbiger während der gesamten Inhaftierungszeit. Dabei folgt der Beitrag einem weiten Verständnis von Entlassungsvorbereitung. Als solche wird nicht ausschließlich und isoliert die institutionelle Entlassungsvorbereitung im Rahmen des sogenannten Übergangsmanagements betrachtet. Vielmehr wird hier die These vertreten, dass eine genuine Anerkennung des Vollzugsziels an weitgehend alle Maßnahmen des Vollzuges die Anforderung stellt, im Sinne einer Vorbereitung für bzw. Anschlussfähigkeit an die nachfolgende Zeit in Freiheit konzipiert zu werden. Anhand verschiedener Lernprozesse in unterschiedlichen strukturellen Settings des Vollzuges wird aufgezeigt, welche Relevanz diese im Kontext der Entlassung zu entfalten vermögen und wie eine Unterstützung im institutionellen Setting mit Fokus auf der Entlassung gelingen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |