Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Euteneuer, Matthias; Uhlendorff, Uwe |
---|---|
Sonst. Personen | Athanassiadou, Zoi (Mitarb.); Mücher, Frank (Mitarb.) |
Titel | Familie und Familienalltag als Bildungsherausforderung. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 329 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 320-329; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3895-2; 978-3-7799-3895-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fallstudie; Leitfadeninterview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Ehescheidung; Familie; Familienleben; Familiensoziologie; Familienstruktur; Partnerschaft; Familienhilfe; Kind-Eltern-Beziehung; Übergang; Workshop; Elternbildung; Familienbildung; Sozialpädagogik; Alltag; Codierung; Interpretation; Typologie; Allein erziehender Elternteil; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Wandlungsprozesse ist die Gestaltung von Familie und Familienalltag zu einer individuellen Bildungsherausforderung geworden. Basierend auf einer Längsschnittstudie mit Eltern in verschiedenen familialen Übergängen geht dieses Buch erstmalig der Frage nach, wie Eltern heutzutage Vorstellungen eines (guten) Familienlebens entwerfen und weiterentwickeln. Im Rahmen einer Analyse biographischer Transformationspfade sowie der Identifikation typischer Herausforderungen und Verläufe (Bildungskonstellationen) wird von den Autoren ein theoretisches Modell familienkonzeptbezogener Bildungsprozesse dargestellt und angewendet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |