Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hölzel, Tina (Hrsg.); Jahr, David (Hrsg.) |
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Titel | Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019), VI, 187 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-25715-6; 978-3-658-25715-6; 978-3-658-25716-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-25716-3 |
Schlagwörter | Bildung; Vorstellung (Psy); Medien; Medienanalyse; Recht; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Fachlehrer; Schülerorientierter Unterricht; Schulbuch; Inklusion; Partizipation; Politische Betätigung; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Sozioökonomische Lage; Professionalisierung; Ökonomie; Darstellungsform; Lebenswelt; Flüchtling; Jugendlicher |
Abstract | Dieser Band präsentiert theoretische und empirische Forschungsarbeiten, die den Stand der politischen Bildung im Bereich der Inklusion aufzeigen. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Inklusionsverständnisse, Fragestellungen und Ergebnisse, die zusammen als Konturen das Feld einer inklusiven politischen Bildung abzeichnen. Aus dem Inhalt: a) Grundlagen: zum Verhältnis von Inklusion und politischer Bildung; b) Gestaltung und Ergebnisse von Schüler*innenforschung: Adressat*innen einer inklusiven politischen Bildung; c) Politische Bildungsforschung außerhalb von Schule: Inklusion in gesellschaftlichen Handlungsfeldern; d) Schulentwicklung und Professionalisierung: Rahmenbedingungen für inklusiven Politikunterricht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |