Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrüding, Markus
TitelHistorische Jubiläen und historisches Lernen.
QuelleFrankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2020), 80 S.Verfügbarkeit 
ReiheKleine Reihe Geschichte; Didaktik und Methodik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 74-80
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7344-0929-2; 978-3-7344-0929-5
SchlagwörterErinnerung; Erinnerung; Geschichtsphilosophie; Geschichtsunterricht; Lebenswelt; Öffentlichkeit; Schüler; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Beispiel; Feiertag; Gedenken; Schüler; Beispiel; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsphilosophie; Geschichtsunterricht; Reflexion (Phil); Staatsbürgerkunde; Öffentlichkeit; Feiergestaltung; Kulturelle Bildung; Luther, Martin; Feiertag; Gedenken; Lebenswelt; Luther, Martin
AbstractHistorische Jubiläen prägen den öffentlichen Umgang mit Geschichte wie kaum eine andere geschichtskulturelle Erscheinung. Für das historische Lernen sind sie deshalb in vielfacher Hinsicht interessant: Sie sind Teil der Lebenswelt der Lernenden, geben Einblick in Kontroversität und Pluralität von Geschichte und verweisen auf die Emotionalität, die längst vergangene historische Ereignisse bei Menschen hervorrufen. Der Band erschließt das Phänomen historischer Jubiläen in der Theorie und bietet zahlreiche praktische Anwendungsbeispiele für den Geschichtsunterricht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: