Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büscher, Katja |
---|---|
Titel | Adler Alfred hat Angst. Witzige 5-Minuten-Geschichten zur Förderung der phonologischen Bewusstheit. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: AOL Verlag (2020), 80 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-10608-X; 978-3-403-10608-1 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Kurzgeschichte; Lautbildung; Spracherkennung; Spracherwerb; Hörverständnis; Schriftsprache; Vorlesen; Sprachpädagogik |
Abstract | Die hier versammelten Geschichten fördern auf humorvolle Weise die phonologische Bewusstheit und sind daher eine sinnvolle Unterstützung des Schriftspracherwerbs. Bei jeder Geschichte steht ein Buchstabe aus dem Abc im Mittelpunkt [...] oder ein Umlaut [...], ein Diphthong oder aber Buchstaben, die jeweils für eine Lautung stehen [...]. Jede Geschichte handelt - in der Regel - von einem anderen Tier. [...] Die Aufmerksamkeit der Kinder wird durch die lustigen Aneinanderreihungen von Wörtern automatisch auf die Anfangslaute gelenkt. Auf diese Weise bekommen sie eine erste Vorstellung von der Laut-Buchstaben-Zuordnung unserer Sprache. Mithilfe der weiteren Arbeitsschritte wird die Fertigkeit trainiert, Silben, Reime und Anlaute aus Wörtern herauszuhören, was ein sehr wichtiger Baustein des Schriftspracherwerbs ist. Schließlich ist das Gliedern von Wörtern, das Kennenlernen des Klangs der Sprache und das Heraushören der kleinsten sprachlichen Einheit die Basis für einen erfolgreichen Lese- und Schreibprozess. Dabei sollte man bedenken, dass es an dieser Stelle des Prozesses noch nicht darum geht, Rechtschreibregeln zu vermitteln. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |