Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.); Arnz, Siegfried (Hrsg.); Klieme, Torsten (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schulaufsicht im Wandel. Rollen und Aufgaben neu denken. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Raabe (2020), 372 S. |
Reihe | Raabe, klasse Schule |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8183-0776-9 |
Schlagwörter | Sozialraum; Beratung; Deutschland; Kontrolle; Schulaufsicht; Schule; Schulverwaltung; Führungskraft; Bildungsmanagement; Sozialraum; Personalentwicklung; Aufgabe; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Netzwerk; Unterstützung; Schule; Schulsystem; Schulautonomie; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Beratung; Gemeinde (Kommune); Personalentwicklung; Aufgabe; Kontrolle; Netzwerk; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Unterstützung; Institution; Führungskraft; Deutschland |
Abstract | Schulaufsicht in Deutschland: überflüssiges Relikt des Obrigkeitsstaates oder schlummernder Riese mit viel Potenzial für Schulentwicklung? Dieser mindestens aus Sicht der Herausgeber höchst spannenden und bisher kaum diskutierten Frage wird im Buch aus vielen unterschiedlichen Perspektiven intensiv nachgespürt. [...] Schulleitung oder Schulaufsicht erleben [...] in der Praxis des beruflichen Alltags Akteure, die im Spannungsbogen schulaufsichtlicher Aufgaben zwischen Kontrolle und Beratung höchst unterschiedlich agieren. Dieses Buch rückt aus der Perspektive der Wissenschaft und Praxis zentrale Schnittstellen und Handlungsfelder von Schulaufsicht in den Fokus - immer mit Blick auf die Gestaltung der Zukunft guter Schulen im Sinne des Erfolgs der Schülerinnen und Schüler. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |