Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZander-Music, Lysann; Trölenberg, Laura; Haase, Jannika; Kreutzmann, Madeleine; Oldani, Martina; Hannover, Bettina
TitelWIRwerden: Integration von Schulkindern mit Zuwanderungs- und Fluchthintergrund.
Ein Praxishandbuch für Lehrpersonen und pädagogisches Fachpersonal.
QuelleGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2020), 125 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen 51
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-525-70285-X; 978-3-525-70285-7
SchlagwörterSozialer Wert; Soziale Integration; Soziale Norm; Partnerschaft; Ausländer; Deutschland; Flüchtling; Partnerschaft; Integration; Kind; Programm; Schüler; Soziale Integration; Praxisbezug; Soziale Norm; Coaching; Handbuch; Intervention; Unterstützung; Sprachförderung; Kind; Regelklasse; Förderklasse; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Peer Group; Programm; Unterrichtsmaterial; Methodisch-didaktische Anleitung; Sprachförderung; Coaching; Tandem-Methode; Handbuch; Integration; Intervention; Praxisbezug; Unterstützung; Ausländer; Flüchtling; Migrant; Deutschland
AbstractDas Handbuch beinhaltet allgemeine, theoretische und praktische Informationen zur Durchführung des Programms WlRwerden, das Schulen und anderen Bildungsinstitutionen eine wissenschaftlich fundierte Intervention zur Förderung sozialer Integration zugewanderter Kinder in ihren Regelunterricht bietet. Das Herzstück ist das Manual zu den neun Sitzungen. Gemeinsam lernen die Kinder in angeleiteten Gruppensitzungen Themen wie z. B. eigene und andere Werte oder Emotionen kennen und erfahren körperbewusstes Auftreten. Sie reflektieren im Tandem und in der Gruppe beispielsweise über Freundschaft, die Veränderbarkeit von geltenden Normen (wie Geschlechternormen) und unterschiedliche Zukunftsvorstellungen. Vielfältige, wissenschaftlich evaluierte Materialien stehen als kostenloses Downloadmaterial zur Verfügung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: