Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zander-Music, Lysann; Trölenberg, Laura; Haase, Jannika; Kreutzmann, Madeleine; Oldani, Martina; Hannover, Bettina |
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Titel | WIRwerden: Integration von Schulkindern mit Zuwanderungs- und Fluchthintergrund. Ein Praxishandbuch für Lehrpersonen und pädagogisches Fachpersonal. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2020), 125 S. |
Beigaben | Illustrationen 51 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-70285-X; 978-3-525-70285-7 |
Schlagwörter | Sozialer Wert; Soziale Integration; Soziale Norm; Partnerschaft; Ausländer; Deutschland; Flüchtling; Partnerschaft; Integration; Kind; Programm; Schüler; Soziale Integration; Praxisbezug; Soziale Norm; Coaching; Handbuch; Intervention; Unterstützung; Sprachförderung; Kind; Regelklasse; Förderklasse; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Peer Group; Programm; Unterrichtsmaterial; Methodisch-didaktische Anleitung; Sprachförderung; Coaching; Tandem-Methode; Handbuch; Integration; Intervention; Praxisbezug; Unterstützung; Ausländer; Flüchtling; Migrant; Deutschland |
Abstract | Das Handbuch beinhaltet allgemeine, theoretische und praktische Informationen zur Durchführung des Programms WlRwerden, das Schulen und anderen Bildungsinstitutionen eine wissenschaftlich fundierte Intervention zur Förderung sozialer Integration zugewanderter Kinder in ihren Regelunterricht bietet. Das Herzstück ist das Manual zu den neun Sitzungen. Gemeinsam lernen die Kinder in angeleiteten Gruppensitzungen Themen wie z. B. eigene und andere Werte oder Emotionen kennen und erfahren körperbewusstes Auftreten. Sie reflektieren im Tandem und in der Gruppe beispielsweise über Freundschaft, die Veränderbarkeit von geltenden Normen (wie Geschlechternormen) und unterschiedliche Zukunftsvorstellungen. Vielfältige, wissenschaftlich evaluierte Materialien stehen als kostenloses Downloadmaterial zur Verfügung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |