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Autor/inKnauf, Helen
TitelDigitalisierung in Kindertageseinrichtungen.
Das Beispiel Bildungsdokumentation aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Deutschland und Neuseeland.
Paralleltitel: Digitalisation in early childhood education centres. The example of education documentation from the perspective of early childhood teachers in Germany and New Zealand.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 66 (2020) 2, S. 233-250Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:25793
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257938
SchlagwörterBildung; Interview; Qualitative Forschung; Kommunikation; Selbsteinschätzung; Digitale Medien; Medienausstattung; Mediennutzung; Bayern; Bildung; Datenschutz; Deutschland; Dokumentation; Eltern; Erzieher; Interview; Kind; Kindertagesstätte; Kommunikation; Neuseeland; Nordrhein-Westfalen; Pädagoge; Internationaler Vergleich; Digitalisierung; Selbsteinschätzung; Elementarbereich; Fachkraft; Eltern; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Digitalisierung; Datenschutz; Fachkraft; Pädagoge; Internationaler Vergleich; Portfolio; Erzieher; Dokumentation; Bayern; Deutschland; Neuseeland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie öffentliche Debatte zur Digitalisierung in der Bildung konzentriert sich auf Schule und Hochschule; die frühe Kindheit wird meist ausgespart. Wenn das Thema Digitalisierung und frühe Kindheit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung adressiert wird, beschränken sich die Diskurse entweder auf die Mediennutzung in der Familie oder Medienerziehung in Kindertageseinrichtungen. Der vorliegende Beitrag erweitert diese Sichtweise auf Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen und verortet sie in dem umfassenderen Kontext von Mediatisierung; dabei wird Digitalisierung als umfassender Prozess mit verschiedenen Ebenen charakterisiert. Am Beispiel des pädagogischen Schlüsselprozesses der Bildungsdokumentation werden die damit verbundenen Implikationen herausgearbeitet. Für die Untersuchung wurden 24 pädagogische Fachkräfte in deutschen und neuseeländischen Kindertageseinrichtungen interviewt. Die Untersuchung zeigt, dass durch die Digitalisierung die Kommunikationsfunktion der Dokumentation deutlich in den Vordergrund rückt. Dies ist ein starker Hinweis darauf, dass Digitalisierung - verstanden als Teil von Mediatisierungsprozessen - nicht nur die Übersetzung eines analogen in ein digitales Format ist; vielmehr verändern sich die Funktionen von pädagogischen Prozessen selbst. (DIPF/Orig.).

The public debate on digitalisation in education has thus far been focused on school and university; early childhood education is usually left out. When the theme of digitalisation and early childhood education (ECE) is addressed in pedagogical research, the discourse is limited either to the use of media within the family or media education in ECE centres. This contribution extends this perspective to digitalisation in ECE centres and locates it within the more comprehensive context of mediatisation. Using the example of the digitalisation of the core process of pedagogical documentation, it explores the various implications of digitalisation. 24 early childhood teachers in ECE centres in Germany and New Zealand were interviewed for the study. The study shows that digital documentation explicitly foregrounds the function of communication. This is a strong indication that digitalisation - understood as one aspect of the process of mediatisation - is not merely the translation of an analogue into a digital format; it actually changes the functions of pedagogical processes themselves. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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