Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHudelist, Andreas
TitelEmotionale Herausforderungen durch Social Media.
Medienpädagogik von und für Schülerinnen und Schüler.
QuelleIn: Medien-Impulse, 57 (2019) 4, S. 1-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2307-3187
DOI10.21243/mi-04-19-04
SchlagwörterGruppendiskussion; Emotion; Schüler; Mobbing; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Thema; Theorie; Internet
AbstractAusgehend von ein paar wenigen Blitzlichtern einer Theorie der Emotion wird in diesem Artikel diskutiert, wie Emotionen im Unterricht thematisiert werden können. Dafür werden einige Beispiele aus der Fachliteratur vorgestellt sowie das Projekt Flipped Classroom. Das Projekt zielte zwar nicht per se auf die Thematisierung von Emotionen im Unterricht ab, brachte jedoch trotzdem einige interessante Situationen im Unterricht hervor, die dazu veranlassen, über Emotionen und Medienpädagogik nachzudenken. Zwei Unterrichtsszenarien, die Schülerinnen und Schüler erarbeitet haben, sind ein Beispiel dafür, wie durch digitale Medien Emotionen innerschulisch diskutierbar werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: