Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheunpflug, Annette; Affolderbach, Martin |
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Titel | Bildung im Kontext von Migration und Diversität. |
Quelle | Aus: Frieters-Reermann, Norbert (Hrsg.); Genenger-Stricker, Marianne (Hrsg.); Klomann, Verena (Hrsg.); Sylla, Nadine (Hrsg.): Forschung im Kontext von Bildung und Migration. Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019) S. 11-23
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-20691-8; 978-3-658-20691-8; 978-3-658-20692-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-20692-5_2 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Soziale Integration; Bildungssystem; Bildungsangebot; Inklusion; Migration; Herausforderung; Konzeption; Flüchtling; Migrant |
Abstract | In diesem Beitrag wird das Anregungspotenzial eines inklusiven Bildungsbegriffs vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen aufgezeigt. Die AutorInnen gehen der Frage nach, welches Bildungsverständnis in einer heterogenen und diversen Gesellschaft auch im Hinblick von Flucht und Migration angemessen und hilfreich sein kann. Dabei ist die Überlegung leitend, dass Bildung deutlich mehr umfasst als in formalen und schulisch orientierten Kontexten vermittelbar ist und der Blick auf ganzheitliche Bildungsvorstellungen mit den damit verbundenen Inhalten und Kompetenzbereichen gerichtet werden muss. Ein solches Bildungsverständnis sollte eine Perspektiverweiterung vornehmen und ein inklusives Bildungsverständnis anstreben. Eine Sonderbehandlung von Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrungen sei häufig nicht zielführend. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |