Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDröse, Jennifer
TitelTextaufgaben lesen und verstehen lernen.
Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2019), XXIII, 323 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2019.
ReiheDortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 43
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 305-323
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-27849-8; 978-3-658-27849-6; 978-3-658-27850-2
DOI10.1007/978-3-658-27850-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Mapping-Methode; Qualitative Forschung; Verstehen; Deutschland; Dortmund; Mathematikunterricht; Verstehen; Analyse; Fachdidaktik; Forschungsprojekt; Wirkung; Textaufgabe; Leseförderung; Lesekompetenz; Schuljahr 05; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Aufgabendidaktik; Lernmethode; Fachdidaktik; Textverständnis; Leseförderung; Lesekompetenz; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Analyse; Aufgabenstellung; Wirkung; Forschungsprojekt; Deutschland; Dortmund
AbstractLeseförderung wird in allen Unterrichtsfächern von Lehrkräften erwartet. Vor diesem Hintergrund präsentiert die Autorin ein theoretisch fundiertes und empirisch erprobtes Lehr-Lern-Arrangement zur Förderung von mathematikspezifischem Leseverständnis. Sie untersucht fachspezifische Lese- und Verstehensstrategien sowie syntaktische Sprachbewusstheit für beziehungstragende Strukturen, die bisher selten als Lerngegenstand im Mathematikunterricht thematisiert wurden. Durch die Rekonstruktion der individuellen gegenstandsspezifischen Lernwege zeigt sie die situative Wirkung des Lehr-Lern-Arrangements auf. Dieses hat sich auch im Klassenunterricht als wirksam erwiesen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: