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Autor/inRechberg, Karl-Hermann
TitelTäterschaft in der Gedenkstättenpädagogik.
Empirische Rekonstruktion der Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XIX, 282 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2019.
ReiheResearch
BeigabenLiteraturangaben S. 269-282
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-27663-0; 978-3-658-27663-8; 978-3-658-27664-5
DOI10.1007/978-3-658-27664-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Emotion; Erinnerung; Gewalt; Rezeption; Selbstdarstellung; Auswertung; Deutschland; Erinnerung; Gedenkstätte; Geschichtsbewusstsein; Gewalt; Judenverfolgung; Krieg; Kriminalität; Lernort; Macht; Nationalsozialismus; Nürnberg; Politische Bildung; Rezeption; Schüler; Staat; Tod; Propaganda; Selbstdarstellung; Auswertung; Didaktische Analyse; Gruppendiskussion; Ort; Wirkung; Schüler; Lernprozess; Didaktische Analyse; Lernort; Außerunterrichtliche Aktivität; Krieg; Gedenkstätte; Geschichtsbewusstsein; Holocaust; Judenverfolgung; Tod; Kriminalität; Macht; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Propaganda; Staat; Dokumentarische Methode; Wirkung; Deutschland; Nürnberg; Ort
AbstractDer Band untersucht erstmals im Rahmen einer empirischen Rekonstruktion von Orientierungen bei Schülerinnen und Schülern am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg das Lernen an sogenannten "Täterorten". Das Nürnberger Gelände zeichnet sich insbesondere durch eine starke Selbstinszenierung der Täter aus. Der Autor beschreibt sowohl das Lernpotenzial pädagogisch geführter Rundgänge über solche Orte, als auch die Risiken von Annäherungsprozessen gegenüber den Tätern. Deutlich werden die Herausforderungen für den Erziehungsauftrag von Schule und Gedenkstättenpädagogik. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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