Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.); König, Stefan (Hrsg.)
TitelDie Vielfalt methodischer Zugänge in der Unterrichtsforschung.
1. Auflage.
QuelleUlm: Klemm+Oelschläger (2019), 123 S.Verfügbarkeit 
ReiheWeingartner Dialog über Forschung. 3
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86281-144-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Methodologie; Mixed-Methods-Design; Strukturgleichungsmodell; Gender; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Modell; Politische Bildung; Sportunterricht; Fachdidaktik; Unterrichtsforschung; Methodologie; Strukturgleichungsmodell; Allgemeine Didaktik; Globales Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Allgemeine Didaktik; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Globales Lernen; Politische Bildung; Sportunterricht; Forschungsstand; Anwendungsbeispiel; Modell; Gender; Mehrebenenanalyse; Deutschland; Weingarten
AbstractWelche Bedeutung hat Unterrichtsforschung am Beginn des 21. Jahrhunderts? Welche methodischen Zugänge verwendet sie, um komplexe Fragestellungen angemessen beantworten zu können? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich Expertinnen und Experten im Rahmen einer zweisemestrigen Ringvorlesung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Studienjahr 2017/18. Unter dem Titel "Die Vielfalt methodischer Zugänge in der Unterrichtsforschung - Beispiele aus Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik" wurde das breite Spektrum empirischer und theoretischer Zugänge zu Unterricht debattiert. Damit sollte ein forschungsmethodischer Diskurs initiiert werden, der verschiedene fachspezifische und fachübergreifende Positionen berücksichtigt sowie aktuelle Tendenzen in der empirischen Forschung widerspiegelt. Der vorliegende Sammelband dokumentiert diese Veranstaltung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: