Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pretis, Manfred; Kopp-Sixt, Silvia; Mechtl, Rita |
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Titel | ICF-basiertes Arbeiten in der inklusiven Schule. |
Quelle | München: Ernst Reinhardt Verlag (2019), 193 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 189-193 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-497-02805-3; 978-3-497-02805-4 |
Schlagwörter | Kommunikation; Problemlösen; Diagnose; Bulgarien; Deutschland; Diagnose; Gutachten; Kind; Klassifikation; Kommunikation; Kooperation; Lehrer; Österreich; Schule; Schweiz; Sonderschule; Problemlösen; Behinderung; Praxisbezug; Internationaler Vergleich; Schulpsychologe; Unterstützung; Fachkraft; Hilfe; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Lehrer; Inklusion; Fachkraft; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; Internationaler Vergleich; Fallbeispiel; Gutachten; Hilfe; Klassifikation; Kooperation; Praxisbezug; Unterstützung; Schulpsychologe; Bulgarien; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | In der inklusiven Schule arbeiten die unterschiedlichsten Fachkräfte zusammen. RegelschullehrerInnen, SonderpädagogInnen, SchulpsychologInnen u. v. m. bilden ein sogenanntes "Team um das Kind mit Beeinträchtigung". Die Kommunikation wird durch unterschiedliche Klassifikationssysteme häufig erschwert. Hier schafft die "Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit" (ICF) Abhilfe. Sie stellt die Fähigkeiten von Kindern in den Mittelpunkt und zeigt Hilfebedarf auf. Wie können Fachkräfte der Inklusion mit der ICF arbeiten? Und welche Chancen ergeben sich daraus? Diese und weitere Fragen beantworten die AutorInnen in ihrem Buch. Sie laden Fachkräfte anhand von konkreten Beispielen ein, in der eigenen schulischen Praxis mit der ICF zu arbeiten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |