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Autor/inn/enBerding, Florian; Beckmann, Anke; Kürten, Victoria
TitelModellieren mit dem Rechnungswesen.
Entwicklung eines rasch-konformen Messverfahrens für erfolgwirksame Vorgänge und didaktische Implikationen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (2019) 4, S. 567-602Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBerufsschule; Auszubildender; Rechnungswesen; Unterricht; Didaktik; Modellierung; Vollzeitschule; Vollzeitschule; Didaktik; Unterricht; Rechnungswesen; Berufsschule; Modellierung; Auszubildender
Abstract"Das Rechnungswesen stellt ein abstraktes System aus Regeln und Objekten dar. Es soll Kaufleute bei der Gestaltung wirtschaftlicher Prozesse unterstützen. Damit Kaufleute die Potentiale dieses "Werkzeuges" nutzen können, müssen sie in der Lage sein, reale ökonomische Phänomene mit dem Rechnungswesen zu modellieren. Ziel des vorliegenden Beitrages ist es auf der Grundlage einer Stichprobe von 443 Lernenden dualer und vollzeitschulischer Bildungsgänge einen Test zur Erfassung der Modellierungsfähigkeit erfolgswirksamer Vorgänge zu entwickeln. Der entwickelte Test besteht aus 10 Aufgaben und erweist sich als raschkonform mit einer Reliabilität von.657. Dabei sind die Eigenschaften des Tests vom Bildungsgang (dual vs. vollzeitschulisch) unabhängig. Darüber hinaus lassen sich erwartungskonforme Zusammenhänge zu Motivation, Grundvorstellungen und Noten nachweisen, welche die Konstruktvalidität belegen. Es werden Richtlinien zur Konstruktion von Modellierungstests abgeleitet. Die Ergebnisse zeigen, dass Aufgaben mit Belegen deutlich schwieriger sind als Aufgaben mit photorealistischen Abbildungen. Der Beitrag schließt daraus, dass die Rechnungswesendidaktik nicht bei dem Einbezug von Belegen stehen bleiben sollte und gibt praktische Hinweise für eine stärkere Anbindung an reale ökonomische Phänomene im Unterricht." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Accounting is an abstract system of symbols and rules. lt is an instrument for commercial professionals in order to organize business processes. Using this tool requires professionals to develop modelling competencies. Against this backdrop the current paper aims to develop an instrument for measuring the modeling competence oflearners. Based on a sample of 443 apprentices and learners within vocational education and training the results indicate 10 tasks to form a rasch-conform measurement instrument. Tue reliability of the test is 657. Tue properties of the test items do not differentiate between learners of the dual system and full-time vocational schools. Relationships with motivation, basic ideas, and marks oflearners are proved. The findings indicate that the task with vouchers are more difficult than task with iconic representations. Thus, the paper argues that vouchers have tobe introduced to accounting classes carefully and should complemented by realistic representations ofbusiness processes." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/4
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