Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grüll, Sylke |
---|---|
Titel | Sich uns seinen Platz finden. Berufseingangsphase. |
Quelle | In: Bildung und Beruf, 3 (2020) 2, S. 52-58Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-1353 |
Schlagwörter | Arbeitsbelastung; Bewältigung; Handlungskompetenz; Selbstkompetenz; Arbeitsbelastung; Berufsschule; Handlungskompetenz; Bewältigung; Lehrerausbildung; Reflexion (Phil); Berufsschule; Selbstkompetenz |
Abstract | Der Artikel bezieht sich "auf verdichtete Forschungsbefunde, deren Fokus in der Regel nicht speziell auf die Berufseingangsphase, sondern oftmals auf den gesamten Berufsverlauf an (allgemeinbildenden) Schulen legt. Die Autorin widmet sich daher der Berufseingangsphase an berufsbildenden Schulen, denn verschiedene Studien zur Lehrergesundheit haben einen Zusammenhang zwischen Überforderung in der Berufseingangsphase, (ungewollten) Veränderungen im Lehrerhandeln und gesundheitlichen Beschwerden wie Burn-out-Syndrom hergestellt." Worin die zu bewältigenden Herausforderungen der Berufseingangsphase liegen, soll die vorgestellte Studie beantworten. (Textauszug; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2020/4 |