Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrüll, Sylke
TitelSich uns seinen Platz finden.
Berufseingangsphase.
QuelleIn: Bildung und Beruf, 3 (2020) 2, S. 52-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2511-1353
SchlagwörterArbeitsbelastung; Bewältigung; Handlungskompetenz; Selbstkompetenz; Arbeitsbelastung; Berufsschule; Handlungskompetenz; Bewältigung; Lehrerausbildung; Reflexion (Phil); Berufsschule; Selbstkompetenz
AbstractDer Artikel bezieht sich "auf verdichtete Forschungsbefunde, deren Fokus in der Regel nicht speziell auf die Berufseingangsphase, sondern oftmals auf den gesamten Berufsverlauf an (allgemeinbildenden) Schulen legt. Die Autorin widmet sich daher der Berufseingangsphase an berufsbildenden Schulen, denn verschiedene Studien zur Lehrergesundheit haben einen Zusammenhang zwischen Überforderung in der Berufseingangsphase, (ungewollten) Veränderungen im Lehrerhandeln und gesundheitlichen Beschwerden wie Burn-out-Syndrom hergestellt." Worin die zu bewältigenden Herausforderungen der Berufseingangsphase liegen, soll die vorgestellte Studie beantworten. (Textauszug; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: