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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEdinger, Alexandra; Koenig, Julian; Bauer, Stephanie; Moessner, Markus; Fischer-Waldschmidt, Gloria; Herpertz, Sabine C.; Resch, Franz; In-Albon, Tina; Koelch, Michael; Plener, Paul L.; Schmahl, Christian; Kaess, Michael
TitelEntwicklung einer Online-Intervention für die Versorgung von sich selbstverletzenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 69 (2020) 2, S. 141-155Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2020.69.2.141
SchlagwörterInformation; Patient; Psychotherapie; Therapie; Notfall; Internet; Notfall; Psychotherapie; Therapie; Internet; Jugendlicher; Patient; Information
AbstractNichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten (NSSV) stellt eine häufige Symptomatik im Jugendalter dar. Trotz der Existenz wirksamer psychotherapeutischer Interventionen berichtet die Mehrheit der betroffenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, keine Behandlung erhalten zu haben. Sowohl strukturelle (z. B. keine spezifischen Behandlungen, limitierte Ressourcen, mangelnde Zugänglichkeit) als auch individuelle Barrieren (z. B. gering ausgeprägtes Hilfesuchverhalten) verhindern die adäquate Versorgung des NSSV im Jugendalter. Online-Interventionen bieten die Möglichkeit, spezifische Interventionen unabhängig vom Standort und der Versorgungsstruktur zu vermitteln. Aufgrund des niederschwelligen Zugangs werden auch Jugendliche mit gering ausgeprägten Hilfesuchtendenzen angesprochen. Online-Interventionen wurden bereits erfolgreich bei verschiedenen psychischen Störungen eingesetzt. Hinsichtlich NSSV existiert noch keine wirksame Online-Intervention. Daher wurde im Rahmen des deutschlandweiten STAR-Konsortiums (STAR: Self-Injury - Treatment, Assessment, Recovery) am Standort Heidelberg eine onlinebasierte Intervention, basierend auf einem bereits evaluierten Kurzzeittherapieprogramm, speziell für Jugendliche und junge Erwachsene mit NSSV entwickelt. Im Kontext einer präregistrierten randomisiert-kontrollierten Studie wird die Intervention aktuell hinsichtlich ihrer Wirksamkeit evaluiert. Details der wissenschaftlichen Evaluation (Methodik, Diagnostik) und Aufbau der Online-Intervention (Online-Edukation, Online-Intervention, Notfallprozedere) werden slizziert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/4
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