Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nolden, Wolf-Thomas |
---|---|
Titel | Redoxpotential und Gleichgewichtskonstante. Eine experimentell orientierte Unterrichtseinheit. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 39 (1990) 7, S. 2-3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 0342-8745 |
Schlagwörter | Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Chemie; Chemisches Gleichgewicht; Chemisches Potenzial; Elektrochemie; Experimentelle Chemie; Experimentieranleitung; Konzentration (Chem); Redoxreaktion; Potenzialdifferenz; Massenwirkungsgesetz; Physikalische Chemie; Grafische Darstellung |
Abstract | Eine experimentelle Unterrichtseinheit ueber den Zusammenhang von Redoxpotential und Gleichgewichtskonstante wird beschrieben. Die Einheit ist fuer Leistungskurse der Sekundarstufe II mit der Thematik Elektrochemie bzw. Chemisches Gleichgewicht vorgesehen. Der moegliche Unterrichtsverlauf mit Hypothesenbildung und -pruefung, Experimenten und deren Auswertung wird in Form eines Fliessdiagramms dargestellt. In den Experimenten werden die Potentialdifferenzen von Silber- und Eisen- Redoxpaare untersucht. Fuer die als Schueleruebungen geeigneten Experimente wird jeweils angegeben: Chemikalien und Geraete, Durchfuehrung, Beobachtungen, beispielhafte Ergebnisse (mit grafischer Darstellung) und Auswertung. Ein einfacher Modellversuch zur Veranschaulichung des Begriffs Potentialdifferenz wird erlaeutert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Redoxpotential und Gleichgewichtskonstante. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |