Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSudhaus, Mareike
TitelZur schulischen Thematisierung der Ambivalenz sportlicher Handlungssituationen.
QuelleDüren: Shaker-Verl. (2019), 115 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2019.
ReiheForum Sportpädagogik. 11
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1868-8683
ISBN3-8440-6693-4; 978-3-8440-6693-7
SchlagwörterSekundarbereich; Lehrplan; Bewegungsaktivität; Sportpädagogik; Sportunterricht; Nordrhein-Westfalen
AbstractSport im Allgemeinen sowie der Sportunterricht im Speziellen zeichnen sich einerseits dadurch aus, dass es sich um gesellschaftliche Teilbereiche handelt, denen nicht nur ein besonderes gesundheitliches, sondern auch hohes pädagogisches Potenzial zugeschrieben wird. Andererseits zeichnen sich sowohl der Leistungs- und Hochleistungssport als auch der Breiten- und Schulsport durch eine hohe Ambivalenz aus, da sie nicht nur positive, sondern auch negative Begleiterscheinungen und Folgen oder widersprüchliche Erfahrungen nach sich ziehen und hervorbringen können. Diese Arbeit fragt danach, wie mir der Ambivalenz des Sports pädagogisch verantwortungsvoll umgegangen werden und eine Thematisierung im schulischen Rahmen vorgenommen werden kann. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: