Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChomse, Annika
TitelExperimentieren mit bildbasierten Beispielaufgaben im Biologieunterricht.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2020), VI, 228 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2019.
ReiheBiologie lernen und lehren. 25
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 187-195
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-5040-2; 978-3-8325-5040-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Bildliches Denken; Kompetenzerwerb; Item-Response-Theory; Testaufgabe; Biologieunterricht; Deutschland; Experiment; Nordrhein-Westfalen; Lernerfolgsmessung; Partnerarbeit; Lernerfolg; Intervention; Testaufgabe; Textaufgabe; Wissenserwerb; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Lernerfolg; Lernerfolgsmessung; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Aufgabendidaktik; Erfahrungslernen; Experiment; Biologieunterricht; Textaufgabe; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Partnerarbeit; Aufgabenstellung; Intervention; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Entwicklung der Kompetenzen zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung und zum selbstständigen Experimentieren stellt für viele Lernende eine hohe kognitive Anforderung dar. Doch wie können die Lernenden beim Experimentieren im Biologieunterricht sowohl im Bereich Fachwissen als auch im Bereich Erkenntnisgewinnung optimal unterstützt werden? Untersucht wird diese Frage im Rahmen einer Interventionsstudie in der drei verschiedene Beispielaufgabenformate zum Einsatz kommen. Die drei Experimentalgruppen unterscheiden sich hinsichtlich des Einsatzes bildbasierter, textbasierter oder text-bildbasierter Beispielaufgaben, die die Lernenden jeweils in ihrem Lernprozess beim Experimentieren unterstützen. Beispielaufgaben haben sich in den Naturwissenschaften bereits als lernförderlich erwiesen. In der vorliegenden Studie wird der Bildanteil der Beispielaufgaben sukzessive erhöht und anschließend die Lernwirksamkeit der Formate überprüft. Die Studienergebnisse zeigen unter anderem, dass besonders die bild- und text-bildbasierten Beispielaufgabenformate eine hohe Lernwirksamkeit im Bereich des biologischen Fachwissens haben. Im Bereich der Erkenntnisgewinnung können mit allen Beispielaufgabenformaten gute Lernwirksamkeiten erreicht werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: