Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krus, Astrid; Schmidt-Gutmann, Kerstin |
---|---|
Titel | Die psychomotorische Schule. Bewegter Übergang - Bewegtes Lernen - Bewegte Förderung. Gefälligkeitsübersetzung: Psychomotricity in primary school. |
Quelle | In: Motorik, 43 (2020) 1, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2020.art02d |
Schlagwörter | Psychomotorik; Kindheit; Förderung; Kind; Schule; Grundschule; Soziales Lernen; Inklusion; Bewegungsverhalten; Grundschulalter; Bewegte Schule |
Abstract | Wie gelingt Kindern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der erfolgreiche Übergang in die Schule, wie erschließen sich Kinder eigenständig den Lernstoff, wie können weitere, lernstützende Kompetenzen aufgebaut werden? Diesen Herausforderungen begegnet die Brüder Grimm Schule in Krefeld mit einem Modell psychomotorischer Interventionen auf verschiedenen Ebenen. Das Angebotsspektrum umfasst das bewegte Lernen im inklusiven Unterricht sowie zusätzliche psychomotorische Förderstunden. Ein gemeinsames psychomotorisches Bewegungsangebot für Vorschul- und Schulkinder schafft die Möglichkeit, neue Kompetenzen zu erwerben und sich mit dem Kontext Schule vertraut zu machen. (Autor). How do children with different learning conditions achieve a successful transition to school, how do children develop their own learning contents and how can further skills, important for learning, be developed? The Brüder Grimm School in Krefeld meets these challenges with a model of psychomotor interventions at various levels. The range of services includes movement based learning in inclusive lessons as well as additional psychomotor assisted lessons. A shared psychomotor exercise program for pre-school and school children offers the opportunity to acquire new skills and familiarise themselves with the context of school. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |