Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDerecik, Ahmet; Brandes, Björn
TitelGestaltung von bewegungs- und peerfreundlichen Schulfreiräumen in der Ganztagsgrundschule.
Gefälligkeitsübersetzung: Creating spaces supporting motor activities and peer experiences in all-day schools.
QuelleIn: Motorik, 42 (2019) 3, S. 138-143Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
DOI10.2378/mot2019.art23d
SchlagwörterGruppenverhalten; Entwicklungsförderung; Freundschaft; Psychomotorik; Freundschaft; Grundschule; Kind; Psychomotorik; Schule; Soziales Lernen; Frühförderung; Gruppenverhalten; Bewegungsraum; Förderung; Ganztagsschule; Kognitives Lernen; Motorisches Lernen; Spielverhalten; Förderung; Kind; Frühförderung; Spielverhalten; Schule; Bewegungsraum; Grundschule; Ganztagsschule; Kognitives Lernen; Motorisches Lernen; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Freiraum
AbstractInformelle Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten in der Grundschule haben eine große Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Zum einen erleichtern sie es den Schulkindern, entwicklungsrelevante Peerbeziehungen (Freundschaften) anzubahnen und aufrechtzuerhalten. Zum anderen generieren sie informelle Lernsituationen, die sowohl zu einer Erweiterung des Handlungsraums der Kinder als auch zur Verbesserung von körperlich-motorischen, sprachlich-kognitiven und sozial-emotionalen Kompetenzen beitragen. Der vorliegende Beitrag betrachtet die Bedeutung von bewegungs- und peerfreundlichen Schulfreiräumen und gibt Anregungen zur Gestaltung von Freiräumen im Innen- und Außenbereich an Schulen. (Autor).

Informal play and movement opportunities in primary schools are of great importance for the development of children. On the one hand, they make it easier for pupils to initiate and maintain development relevant peer relationships (friendships). On the other hand, they create informal learning situations which contribute both to an expansion of the children's scope of action and to the improvement of motor ability, linguistic-cognitive and social-emotional competences. This article examines the significance of spaces, supporting motor activities and peer experiences to give suggestions on the design of open spaces at all-day primary schools. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: