Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Späker, Thorsten; Brand, Markus |
---|---|
Titel | Das Außengelände als psychomotorischer Entwicklungsraum. Gefälligkeitsübersetzung: The outdoor area as a space for psychomotory development. |
Quelle | In: Motorik, 42 (2019) 3, S. 118-124Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2019.art20d |
Schlagwörter | Psychomotorik; Kind; Natur; Psychomotorik; Kinderspiel; Bewegungsraum; Bewegungserfahrung; Kind; Kinderspiel; Bewegungsraum; Natur; Bewegungserfahrung |
Abstract | Das Außengelände einer Einrichtung kann gezielt genutzt werden, um vielfältige psychomotorische Erfahrungen zu ermöglichen. Im vorliegenden Beitrag soll dazu eine ordnende Aufteilung vorgestellt werden. Es werden Gestaltungselemente im naturnahen Außengelände nach dem kompetenztheoretischen und dem sinnverstehenden Ansatz in der Psychomotorik benannt. Hierzu werden einige konkrete Hinweise zur praktischen Umsetzung dieser Gestaltungsideen vorgestellt. (Autor). An institution's outdoor area can be used selectively to enable a variety of psychomotor experiences. In the present article, an orderly division of design elements in the natural outdoor area according to the "kompetenztheoretischen Ansatz" (competence theory based concept) and the "sinnverstehenden Ansatz" (understanding concept) in psychomotricity are introduced. For this purpose, some concrete tips for the practical implementation of these design ideas are presented. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |