Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLiebl, Sebastian; Ptack, Raphael; Sygusch, Ralf
TitelDer Erlanger Kompetenzentwurf Sport.
Am Beispiel des Bewegungsfelds "Mit und gegen Partner kämpfen".
QuelleIn: Sport & Spiel, 18 (2018) 1, S. 42-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5646
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Soziale Integration; Bildungsplanung; Soziales Lernen; Lehrplan; Fachdidaktik; Sozialerziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht
AbstractDie Sportdidaktik und die "neuen Lehrpläne" konzipieren einen zeitgemäßen Erziehenden Sportunterricht, der als Bildungsfach nicht nur auf Augenhöhe mit anderen Schulfächern anzusiedeln ist. Als ästhetisches Fach bietet er einen spezifischen Mehrwert, der über das Bildungspotenzial der sogenannten Kernfächer hinausgeht. Dabei ist die Messlatte für zeitgemäße Erziehung und Bildung im Sport mit Ansprüchen verbunden, die mit Bewegungsfeldorientierung (Was?), Mehrperspektivität (Wozu?) und Kompetenzorientierung (Wozu? & Wie?) markiert werden (Neumann & Balz, 2013; Gogoll, 2014; Scheid & Prohl, 2012). Der vorliegende Beitrag gibt exemplarische Anregungen, wie diese Messlatte im Bewegungsfeld "Mit und gegen Partner kämpfen" unter der Perspektive Soziales Miteinander kompetenzorientiert gemeistert werden kann. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport & Spiel" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: